Alterskameradschaft

Drucken

Mit Vollendung des 63. Lebenjahres endet der Aktive Dienst in den Feuerwehren, doch dann gehören die Erfahrungsträger noch lange nicht zum "alten Eisen".

Die Alterskameradschaft bietet auf Samtgemeindeebene aber auch im Landkreis Diepholz die Möglichkeit, Kameradschaft zu pflegen. Tagesveranstaltungen, Besichtigungen und Grillveranstaltungen bieten hierzu einen guten Rahmen.

In der Samtgemeinde wurde vor vielen Jahren die "VSG" (Verkehrssicherungsgruppe) gegründet, hier haben die Alterskameraden die Möglichkeit, bei der regelmässig stattfindenen Fahrradwoche der Grundschule die Schülerinnen und Schüler sicher bei der Absolvierung eines Fahrradparcours zu begleiten. Bei größeren Einsatzlagen helfen sie in Zusammenarbeit mit der Polizei Einsatzstellen zu sichern. Auch während des Brockumer Großmarktes sind die "Männer mit den weißen Mützen" regelmässig im Einsatz.

Diese Gruppe dürfte in dieser Art einzigartig in Niedersachen sein.

Der Kameradschaftälteste und Leiter der "VSG" Friedrich Meyer freut sich für interessierte unter der Telefonnummer 05443/465 weitere Auskünfte zu erteilen.


 

Wednesday the 23rd. Design: Hostgator Coupon. Samtgemeindefeuerwehr "Altes Amt Lemförde"
Copyright 2012

©