Die Fahrzeuge von damals bis heute

Drucken

 

Noch im Gründungsjahr wurde von der Gemeinde Lembruch neben der bereits 1818 für die Pflichtfeuerwehr angeschafften Spritze, eine den damaligen Anforderungen entsprechende Feuerspritze angeschafft.
Das Wasser konnte hiermit über Saugleitungen direkt aus der Entnahmestelle genommen werden.


 

Im Jahr 1930 wurde von der Gemeinde Lembruch eine den damaligen Anforderungen entsprechende Motorspritze angeschafft.
Sie war eine der vier ersten Spritzen im Kreisgebiet.


 

Das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug wurde der Freiwilligen Feuerwehr Lembruch anlässlich eines Feuerwehrwerbetages am 26.Oktober 1952 durch den damaligen Bürgermeister Schodde übergeben.
Es handelte sich um ein Löschvorbaupumpenfahrzeug (LVF 8), auf Ford Fahrgestell, der Firma Greffenius. Der Anschaffungspreis lag 1952 bei 15.000 DM.


 

1970 wurde von der Gemeinde Lembruch, als Ersatzbeschaffung für das 1952 in Dienst gestellte LVF 8, ein Löschgruppenfahrzeug 8  (LF 8) auf Mercedes Fahrgestell angeschafft und an dem damaligen Ortsbrandmeister Friedrich Sandmann übergeben.
Hersteller dieses Fahrzeuges war die Firma Schlingmann aus Dissen.


 

Im Jahr 1981 wurde von der Samtgemeinde „Altes Amt Lemförde“ ein Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18), der Firma Magirus,  beschafft und bei der Ortsfeuerwehr Lembruch stationiert.

Von links: GemBM Heinz Winter, KBM Adolf Wilkens, Günther Heitmann, stellv. OrtsBM Fritz Diers, AL Fritz Hasselhop, OrtsBM Friedrich Sandmann


 

Am 07.Juni 1997 wurde dem Ortsbrandmeister Fritz Diers  das dritte  Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Lembruch übergeben. Es löste das 1970 in Dienst gestellte LF 8 der Firma Schlingmann nach 27 Jahren ab. Es handelte sich hierbei um ein neuwertiges Vorführfahrzeug  LF 8/2 der Firma IVECO-Magirus. Das Fahrzeug wurde mit zusätzlichen Geräten ausgestattet, wie zum Beispiel eine dreiteilige Schiebleiter.


 

Am 27.September 2002 wurde das heutige Tanklöschfahrzeug 16/24, das als Ersatz für das beim Unfall beschädigte 20 Jahre alte Tanklöschfahrzeug 8/18, angeschafft wurde an die Ortsfeuerwehr Lembruch übergeben. Hersteller des Fahrzeuges auf Mercedes Fahrgestell war die Firma Ziegler.


 

 

Wednesday the 23rd. Design: Hostgator Coupon. Samtgemeindefeuerwehr "Altes Amt Lemförde"
Copyright 2012

©